Pilzrahm Frikadellen

Zutaten:

600 g Hackfleisch halb/halb
200 g Schlagsahne
20 Gramm getrocknete Pilze
300 Gramm Champions
1 Brötchen eingeweicht in Milch
1 Ei
1 Zwiebel
1El Paprika Edelsüß
1 TL Thymian
1 TL Petersilie
Etwas Rotwein
Pfeffer, Salz
2 EL Tomatenmark
1 EL Würzmischung Jägersauce

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel fein in Würfel schneiden.
  2. Die Hälfte der Zwiebelwürfel, das eingeweichte zuvor ausgedrückte Brötchen, Ei, Thymian, Petersilie mit dem Hackfleisch gut vermischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Je nach gewünschter Größe Frikadellen formen. Diese auf dem Grill bei direkter Hitze scharf anbraten. Und bei Seite legen.
  3. In einer Gusseisernen Pfanne die Pilze und die restlichen Zwiebelwürfel mit etwas Öl anbraten. Nun das Tomatenmark dazugeben und anrösten. Danach die Sahne, die getrockneten Pilze, das Paprikapulver und die Jägersauce Würzmischung hinzugeben und leicht köcheln lassen. Etwas Rotwein dazugeben und bei bedarf mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  4. Die Sauce nun in eine „Schwedenform“ füllen und die Frikadellen darin verteilen. Bei indirekter Hitze die Frikadellen ziehen lassen. Wer mag, zum Schluss noch etwas Käse über die Frikadellen geben.