Pulled Pork

Zutaten:

4 KG Schweinenacken
Senf
Pull That Piggy Rub von Ankerkraut

Zubereitug:

  1. Den Nacken gut mit Senf einmassieren und ordentlich „einRubben“. Nun Vakuumieren und ca. 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Alternativ in Frischhaltefolie wickeln. Auf eine Spritzmarinade verzichte ich immer. Auch das Mobben ist meiner Meinung nach nicht nötig.
  2. Pro Kilo kann man min. 3-5 Stunden Garzeit rechnen. Egal ab 2×2 Kg oder 1×4 Kg. Also gehen wir von ca. 16 Stunden Garzeit aus. Bevor der Grill vorbereitet wird, nehmen wir den Nacken aus dem Kühlschrank. Nun bereiten wir den Grill mit einem Minionring vor. Die erste Hälfte des Rings bestreuen wir mit Woodchips unserer Wahl. Ich bevorzuge welche vom Apfelbaum. Der Rauch wird nur bis 70 Grad Kerntemperatur ins Fleisch aufgenommen (Myoglobin).
  3. In die Mitte stellen wir eine Schwedenform welche zu ¾ mit heißem Wasser gefüllt ist. Den Ring starten wir mit 4 Briketts aus dem AZK an einer Seite.
  4. Den Grill regeln wir auf ca. 105 bis max. 115 Grad ein. Bitte ein Thermometer auf dem Rost montieren um die Grilltemperatur zu messen. Den unteren Lüftungsschieber sollte man vorerst zu 1/3 öffnen, den oberen Schieber im Deckel zu 1/2 öffnen. Das sind meine Standardeinstellungen um 110-120 Grad bei einer Weberkugel zu erreichen. 30 bis 60 min dauert das einregulieren. Danach sind auch die Briketts ausgegast.
  5. Nun den Nacken in der Mitte des Grilles über der Wasserschale auf dem Rost platzieren und mit einem Thermometer versehen. Den Nacken lassen wir bis zu einer KT von 90 Grad Smoken. Zwischendurch gibt es sog. Plateau-Phasen wo sich die KT über einen längeren Zeitraum nicht verändert bei ca. 65-70 Grad und 78-83 Grad. Wenn die KT von 90 erreicht ist, wickeln wir das Pulled Pork in Butcherpaper oder Alufolie und lassen es in einer Thermobox noch ca. 1 Stunde ruhen. Dann können wir das Pulled Pork pullen. Die Reste lassen sich Portioniert und Vakuumiert gut im Tiefkühler aufbewahren.